Vom 3. bis 5. März 2023 tagte das Bundesthing der “Pfadfinderschaft der Freien evangelischen Gemeinden” (abgekürzt: PdF) auf der Burg Bilstein (Der Begriff “thing” stammt aus dem germanischen/altnordischen und bedeutet “Versammlung”). Einmal im Jahr treffen sich Anfang März alle Verantwortlichen der Stämme und der Pfadfinderschaft, um Themen zu besprechen, Regularien abzuarbeiten und neue Siedlungen und Stämme in die Pfadfinderschaft aufzunehmen.

 

 
Wappen der Offenbacher WetterfröscheIn diesem Jahr war die zweijährige “Probezeit” unserer Siedlung abgelaufen. Daher wurden wir nach einer kurzen Vorstellung unserer Pfadfinderarbeit als Stamm der “Offenbacher Wetterfrösche” in die Pfadfinderschaft aufgenommen. Damit dürfen wir nun ein Stammeswappen (siehe rechts) führen und dieses auf der linken Schulter der Kluft tragen.

Der Stammesname sowie das Stammeswappen sollen einen lokalen Bezug haben. Daher haben wir für das Wappenschild die Stadtfarben Offenbachs – blau und weiß – übernommen. Die Figuren im Schild gehören zum Themenbereich „Wetter“ und deuten – wie beim Stammesnamen – auf die Bezeichnung Offenbachs als „Wetterstadt“ hin. Die Schild­form in Form einer aufgespannten Tierhaut (wie beim Logo für “echtes Leder”) ist eine Reminiszenz an den Ruf Offenbachs als „Lederstadt“.

Bundesthing 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert