KecK, das weit gereiste* Erdmännchen (Namensgeber der Kindererlebnistage), hatte sich um ein Praktikum bei einer Filmgesellschaft beworben. Deswegen durfte unsere Pfadfindergruppe und Gruppen aus Rödermark, Hanau, Darmstadt und Heusenstamm beim Kindererlebnistag 2022 des Rhein-Main-Kreises in Rödermark einen Blick hinter die Kulissen eines Filmsets werfen.

Nach der „security control“, wo jeder seine Zugangsberechtigung in Form eines Armbandes bekam, ging es im Plenum weiter. KecK, erzählte, dass er fasziniert von Film und Fernsehen sei (seine Lieblingsfilme sind Tierfilme und seine absoluten Lieblingsschauspieler sind die Erdmännchen in „Unser blauer Planet“) und dass er erste Erdmännchen sein möchte, das einen Stern auf dem „Walk of Fame“ verliehen bekommt. Bis es soweit sein würde, hieß es für ihn und die Kinder erst einmal die verschiedenen Praktika am Filmset zu durchlaufen. Spielerisch mussten die Kinder beim Casting, Catering, Kulissenbau, Continuity, Kamera, Stunt, Ton und Schnitt ihre persönlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Am Nachmittag wurde es dann ernst: Da sowohl der Mitarbeiter in der Requisite als auch in der Kulisse wegen Corona ausgefallen waren, drohte der Filmgesellschaft der Ausfall eines ganzen Drehtages. KecK und die Kinder sind eingesprungen und haben deren Aufgaben übernommen: Gruppenweise haben sie vom Produzenten jeweils ein Drehbuch bekommen und mussten dann die benötigten Kulissen und Requisiten für eine spezielle Szene aus dem Drehbuch besorgen. Je nachdem wie gut ihre Anschaffungen mit den Vorstellungen des jeweiligen Regisseurs übereinstimmten, gab es für jedes abgearbeitete Drehbuch bis zu 10 Punkte zu gewinnen. Eindeutig die beste Gruppe kam aus Rödermark und durfte den Wanderpokal für dieses Jahr mit nach Hause nehmen. Für uns Offenbacher blieb nur der 5. Platz (dafür waren wir mit 11 Teilnehmern die größte Gruppe). Trotzdem sind wir sicher wieder dabei, wenn – Achtung: Spoiler – KecK im nächsten Jahr in London als Agent unterwegs ist.

* 2014 Seefahrt, 2015 Weltraum, 2016 Rom, 2017 Afrika, 2018 Nordpol, 2019 Ägypten, 2022 Film

Kindererlebnistag 2022: KecK beim Film

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.