Nachdem wir als Pfadfinder bereits im Frühjahr im Rahmen eines Hajks unterwegs waren, sind die Pfadfinder auch beim Weihnachtsgottesdienst (zumindest im Anspiel) wieder auf einem Hajk. Dieses Mal allerdings im Jahre 0 unserer Zeitrechnung. Die Pfadfinder sind auf dem Weg nach Jerusalem und treffen dabei verschiedene Personen:

• Hirten, die auf dem Weg zu dem von Engeln besungenen Heiland möchten und jemand benötigen, der währenddessen auf ihre Schafe aufpasst
  • Simeon, der keine Zeit hat um den Pfadfindern die Wasserflasschen zu füllen, weil er endlich dem von den Propheten angekündigten Messias treffen will
  • Weise aus dem Morgenland, die einem Stern folgen, der einen neugeborenen König der Juden angekündigt, den sie aber nicht im Jerusalemer Palast gefunden hatten

Schließlich siegt auch bei den Pfadfindern die Neugier und sie kehren noch einmal nach Bethlehem zurück um das Jesuskind zu sehen.

Nach dem Gottesdienst ging es draußen am Lagerfeuer mit Glühwein, Punsch, frischen Waffeln und Stockbrot weiter.

Weihnachtsgottesdienst 2022