Mammutbäume auf dem Scheffelplatz, OffenbachQuelle: SHPfadfinder beim Messen der Höhe eines BaumesQuelle: DSIn den letzten beiden Pfadfinder-Gruppenstunden haben wir uns mit dem Thema “Wald” und insbesondere den Bäumen beschäftigt.

Wusstest du, …

• dass es in Deutschland ca. 90.000.000.000 Bäume gibt? Das sind über 1.000 Bäume für jeden Einwohner Deutschlands.
  • dass der vermutlich älteste Baum Deutschlands in der Gemeinde Schenklengsfeld steht und ca. 1.200 Jahre alt sein soll?
  • dass der dickste Baum Deutschlands in Heede steht und einen Umfang von 18 Metern hat?
  • dass der höchste Baum Deutschlands “Waltraud” heißt, in Freiburg Günterstal steht, 67 Meter hoch aber “erst” 107 Jahre alt ist?

Neben diesen ganzen theoretischen Fakten soll es nun praktisch werden:
Bau dir ein Höhenmessgerät und miss die Höhe des höchsten Mammutbaumes auf dem Scheffelplatz in Offenbach (der linke Baum im Bild).

Weißt du wieviel Bäumlein stehen? (26.02. + 05.03.)